Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Beobachtungsabend auf der Sternwarte

09.07.2023, 21:53, von Mark Woskowski


Am Freitag den 7.7.2023 war ein außerordentlich klarer (und damit auch ein warmer) Tag. Wenn es schon weit vor dem Abend schön klar ist, ist es oft ein Zeichen für viele Besucher... ein Ansturm am Abend vielleicht?

Bereits am Vortag erkannten einige, dass die nächsten Tage ein klarer Himmel vermutlich Dauerzustand würde und per Mail meldeten sich einige an. Der Freitag selbst war von An- und leider auch Abmeldungen geprägt. Es zeigte sich: Das Interesse ist groß.

Am Abend kamen auch ein paar AAK-ler, Schüler mit Astronomie-Interesse und andere Sternfeunde vorbei. Gemeinsam wurde Abends gegessen. Vor Einbruch der Dämmerung wurde gegessen, ab etwa 23 Uhr konnte auch vernünftig beobachtet werden.

Mit vier aufgebauten Teleskopen (dem 8"/F15 Schaer-Refraktor, unserem 12"/F5,3 Newton, 14" Celestron und 8" Celestron) wurde parallel eine Reihe von Objekten eingestellt. Darunter waren der Kugelsternhaufen M13, der offene Sternhaufen M103, die Andromedagalaxie, Albireo, der Planetarische Nebel M57 (Ringnebel) und vieles mehr.

Besucher sind auf dem Weg zur Terasse bei den anderen Teleskopen kleben geblieben und sahen ständig neues. Zu den Leuten, die an den Teleskopen immer wieder neue Wunder des Alls einstellten, kamen noch fast ein dutzend Besucher hinzu. Ein relativ lebhafter Abend.

Auch wenn die meisten Besucher längst weg waren, wurde bis weit nach Mitternacht weiter gespechtelt: Zu groß war das Bedürftnis mancher den Saturn und Jupiter zu beobachten oder gar zu fotografieren. So schloss die Sternwarte erst jenseits von 1 Uhr nachts.

Auf den Bildern kann man die eifrigen Beobachter von AAK, SFN und extern sehen. Gerade ist der Mond und auch der Saturn über der Wand der Sternwarte aufgetaucht.

Das gemeinschaftliche Beobachten fand zur Freude aller statt.



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @