Detailansicht • Übersicht • Suchen • Bearbeiten • Eintragen


ISS vor der Sonne

28.06.2018, 18:46, von KP Haupt, starsapp.sfn-kassel.de/we...


Endlich hat es geklappt...trotz ständig durchziehender Wolken konnte die Internationale Raumstation (ISS, International Space Station) beobachtet werden, während sie an der Sonne vorbeiflog.

In der entscheidenden Sekunde war der Blick frei und der Transit der ISS war sichtbar. Es konnten aus einem Video 14 Einzelbilder herausgezogen werden, die zeigen, wie die ISS mit Alexander Gerst an Bord (den man allerdings nicht erkennen kann)in weniger als einer Sekunde vor der Sonne entlang rast.

Der Film wurde mit 1200 mm Teleo bei einer Einzelbelichtungszeit von 1/2500 Sekunde, Blende 8,0 und ISO 80 durch eine für fotografische Zwecke geeignete, per Hand vor das Objektiv gehaltenen, Filterfolie aufgenommen und dann in Einzelbilder zerlegt.

Man erkennt deutlich den zentralen Teil der ISS und die Solarpanele.

Darüberhinaus wird auch die Randverdunklung der Sonne sichtbar: Am Sonnenrand sehen wir in kältere höhere Bereiche der Photosphäre.

Aufnahmezeit: 28.6., 11.46 Uhr, Dachterrasse der Sternwarte auf dem SFN



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @