Alle • Vereinsnachrichten • Beobachtungen • Blick in den Himmel • Suchen • Eintragen
<< >>


Bild
M42, der Zentralbereich des Orionnebels (19.02.2024)
Dietmar Gutermut hat vor kurzem mal wieder eine beeindruckende Aufnahme von seiner Sternwarte aus gemacht. Dazu schreibt er, welcher Herausforderung er sich bei diesem Objekt gestellt hat und wie er dafür vorgegangen ist.Der Orionnebel gehört sicher zu den am meisten abgelichteten Deepsky-Objekten überhaupt und von daher erspare ich mir die detaillierte Beschreibung des Objekts.Meine letzte... [mehr]

Bild
Arp 273, die galaktische Rose mit dem NCT300 (24.01.2024)
Dietmar Gutermuth hat in Calden wieder ein schönes Foto eines Galaxienpaars aufgenommen. Er schreibt dazu:Arp 273 ist ein interagierendes Galaxienpaar im Sternbild Andromeda, in einer Entfernung von etwa 340 Millionen Lichtjahren. Es handelt sich hierbei um eine typische Doppelgalaxie mit verbundenen Armen, wobei wahrscheinlich die kleinere der Beiden die größere durchquert hat. Aufgrund... [mehr]

Bild
Polarlicht über Calden/Nordhessen am Abend des 05.11.2023 (14.11.2023)
Dietmar Gutermut hat die Polarlichter letzte Woche von Calden aus fotografieren können. Dazu schreibt er:Polarlichter über Deutschland sind vergleichsweise seltene Ereignisse, doch bei hoher Aktivität der Sonne ist es durchaus möglich, diese selbst in gemäßigten Breiten zu beobachten.Polarlichter entstehen dann, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf Sauerstoff- und Sticks... [mehr]

Bild
Der Nordamerikanebel in SHO (29.08.2023)
Unser Vereinsmitglied David Scherf beschäftigt sich mit der Astrofotografie und insbesondere mit der Fotografie von DeepSky. Vor kurzem hat er den Nordamerikanebel im Sternbild Schwan fotografiert. Dazu schreibt er:Ich konnte letzten Mittwoch die klare und mondlose Nacht bei der Sababurg nutzen, um den Nordamerikanebel mit meinem Newton-Teleskop zu fotografieren. Dabei handelt es sich um ein G... [mehr]

Bild
Beobachtungsabend auf der Sternwarte (09.07.2023)
Am Freitag den 7.7.2023 war ein außerordentlich klarer (und damit auch ein warmer) Tag. Wenn es schon weit vor dem Abend schön klar ist, ist es oft ein Zeichen für viele Besucher... ein Ansturm am Abend vielleicht?Bereits am Vortag erkannten einige, dass die nächsten Tage ein klarer Himmel vermutlich Dauerzustand würde und per Mail meldeten sich einige an. Der Freitag selbst war von An-... [mehr]

Zeitraffervideo der totalen Mondfinsternis (05.08.2018)
Am Abend des 27. Juli 2018 fand die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts statt. Auch von der Sternwarte auf dem Dach des Schülerforschungszentrums Nordhessen wurde beobachtet. Während des gesamten Verlaufs der Finsternis wurden Bilder des Mondes aufgenommen. Daraus wurde folgende Zeitraffer-Video erstellt (ca. 3min):www.youtube.com/watch?v=vgu-9bDIT94... [mehr]

Bild
Bericht von der Mondfinsternis (31.07.2018)
Schon vor 20.00 Uhr kamen die ersten Besucher/innen, der Einführungsvortrag von J.Plum wurde von 100 Personen besucht. Danach erläuterte KP Haupt ebenfalls vor 100 Gästen die Finsterniszyklen. Danach warteten alle auf das Auftauchen des verfinsterten Mondes am dunstigen Horizont. Zwischenzeitlich gab es einen kurzen Blick auf den Abendstern Venus. Mit Mühe konnte man den Mond nach 21.45 Uhr... [mehr]

Bild
ISS vor der Sonne (28.06.2018)
Endlich hat es geklappt...trotz ständig durchziehender Wolken konnte die Internationale Raumstation (ISS, International Space Station) beobachtet werden, während sie an der Sonne vorbeiflog.In der entscheidenden Sekunde war der Blick frei und der Transit der ISS war sichtbar. Es konnten aus einem Video 14 Einzelbilder herausgezogen werden, die zeigen, wie die ISS mit Alexander Gerst an Bord (... [mehr]

Teile der chinesischen Raumstation Tiangong 1 verglühen über Kassel (01.04.2018)
Im Jahr 2011 startete China ein Orbitalmodul, das über 10 Meter lang und einen Durchmesser von über 3 Meter aufweist. In den Jahren 2012 und 2013 wurde es drei Mal von bemannten Raumschiffen besucht , inklusive der ersten Chinesin, die ins All reiste. 2016 wurde das Modul offiziell aufgegeben und wenig später geriet es ausser Kontrolle - somit war ein geplanter, gesteuerter Wiedereintritt... [mehr]

Video: Iridium Flare (30.03.2018)
Unser Mitglied Jonas Plum hat folgendes Video von einem Iridium-Flare gemacht:
astronomie-kassel.de/videos/20180329_Iridium%2021%20Flare.mp4
 [mehr]
<< >>