Übersicht • Suchen • Eintragen • << >>
20.07.18, ab 21:30 Uhr bis ..
Öffentlicher Abend (Juli 3)
34127 Parkstraße 16 (Sternwarte auf dem SFN & SFN)
An diesem Abend wollen wir der Öffentlichkeit den aktuellen Sternenhimmel näherbringen. Hier stehen 3 große Teleskope zur Verfügung. An diesem Tag werden wir um ~21:30 Uhr öffnen, aber es empfiehlt sich ab 22 Uhr erst vor Ort zu sein. Der Grund ist die (vor 22 Uhr) noch helle Dämmerung, die einen erfolgreichen Blick durch ein Teleskop erschwert.

Stars des Abends sind Saturn, Jupiter und (Venus), aber nun kommt Mars hinzu. Dieser strahlt mit Jupiter um die Wette. Mars geht um 22:25 auf.

Zusätzlich ist auch der Größte künstliche Satellit der Erde zu sehen (die ISS). Sie wird 2 mal an diesem Aben im Südwesten erscheinen und zieht in einem Bogen nach Osten wo sie untergeht.
Der erste Überflug beginnt um 22:09 und der zweite um 23:44.

Die Überflüge können ca 2 bis 7 Minuten lang andauern. Dabei sieht sie wie ein gleichmäßig leuchtender & wander Stern aus (jedoch ohne zu funkeln). Wenn sie an höchsten über dem Horizont seht erscheint sie am hellsten.

Zusätzlich steht wieder fachkundiges Personal zur Verfügung, welches mit ihnen und euch den Himmel durchstöbert.

Grüße vom AAK!
Ansprechpartner:
AAK Mitglieder
 
*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @