Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Sternenhimmel im Juni

05.06.2017, 17:42, von KP Haupt

PDF-Datei



Saturn – Der Herr der Ringe

Schon in der Abenddämmerung sieht man den Gasplaneten Jupiter hell leuchtend im Südwesten. Erst weit nach 22.00 Uhr wird es dunkel genug um auch die Sternbilder zu erkennen.
Zuerst fällt der rötlich leuchtende Stern Arkturus im Bootes auf, der über Jupiter steht. Jupiter steht im Sternbild Jungfrau mit dem hellsten Stern Spica, den man leicht findet, wenn man den Bogen der Deichsel des hochstehenden Großen Wagens über Arkturus im Bootes hinaus verlängert. Zurzeit steht Spica links unterhalb vom Jupiter.
Weiter im Osten ist gerade Saturn aufgestanden. Er steht am 15.6. der Sonne am Himmel genau gegenüber, d.h. er ist die ganze Nacht über, wenn auch nicht sonderlich hoch, am Himmel zu sehen.
In dieser Oppositionsstellung zur Sonne gleicht seine Sichtbarkeit in der Nacht dem Tageslauf der Sonne am kürzesten Tag des Jahres Ende Dezember. Weiterlesen in der angefügten PDF-Datei



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @